Gründung

Die Nicolas Born-Stiftung wurde im Jahr 2000 in Lüchow, Wendland, von Christa Tornow-Kneebone gegründet.

Sie wurde 1938 in Köln geboren, studierte in Köln, Freiburg
und München Theaterwissenschaft, Germanistik und Soziologie. Gleichzeitig absolvierte sie eine Schauspielausbildung. Während der Arbeit an einer Dissertation über Theater als Propaganda­-Instrument im Dritten Reich brach sie ihr Studium ab und machte ein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk. Ihr erster Einsatz als Fernsehredakteurin und Realisatorin führte sie 1965 nach Ghana.

Nach ihrer Rückkehr arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für das ZDF, den HR und den SR und ab Herbst 1968 für den SWF, den späteren SWR. Dort wurde sie festangestellt als gehobene Redakteurin im Bereich Fernsehen.

1980 kam sie zum erstenmal nach Lüchow-Dannenberg, fand sehr bald Kontakt zur Gorleben-Szene und lernte, wie wichtig beim Langzeit-Widerstand Witze machen und Lachen sind. Das Wendland wurde sehr bald ihre zweite Heimat.

1992 kündigte sie beim SwR, zog nach Vietze, wurde Regisseurin beim Dannenberger Marionetten­theater und gestaltete Literaturlesungen. Aus der zweiten war die erste Heimat geworden.

Ihr Fazit: in der Stadt zahlt man für die Kultur Eintritt, auf dem Land muss man selber Hand anlegen. Also: Gründung der Nicolas Born-Stiftung.

_Zweck

Gedacht ist an Stipendien, Druckkosten- und Förderzuschüsse sowie Veranstaltungen und literaturwissenschaftliche Tagungen in Zusammenarbeit mit Universitäten.

_Archiv

Im Archiv finden sich die Erstausgaben des Werkes Nicolas Borns, zahlreiche fremdsprachige Ausgaben (arabisch, niederländisch, schwedisch), eine Sammlung der Zeitschriftenaufsätze und Artikel des Autors, Veröffentlichungen aus dem Umfeld Borns (Buch, Bremer, Handke), Sekundärliteratur (Dissertationen), Fotos, Autographen, Tonträger und Erinnerungsstücke. Auch der niedersächsische Nicolas-Born-Preis (Literatur) ist dokumentiert.

Das Archiv kann nach Absprache genutzt werden.
Über das Findbuch auf dieser Homepage kann der Bestand erfragt werden.

„ Ich wünsche ein Buch in
das ihr alle vorn hineingehen und
hinten herauskommen könnt “

_Drei Wünsche