Tätigkeiten

Die Nicolas Born-Stiftung trat in den Jahren nach ihrer Gründung als Trägerin literarischer Veranstaltungen auf, so wurde auf dem Künstlerhof Schreyahn der Born-Roman „Die Fälschung“ erstmals komplett an zehn Sonntagen durch den Schauspieler Wolfgang Kaven vorgetragen (2001), in den Jahren darauf erfolgte am gleichen Ort die vollständige Lesung der Grass-Novelle „Im Krebsgang“, der Erzählung „Am Beispiel meines Bruders“ von Uwe Timm und des Romans „Eine Frau, eine Wohnung, eine Roman“ von Wilhelm Genazino. Später folgten themenorientierte Matinee-Lesungen („Literaturnobelpreisträgerrinnen“, „Klassiker der Moderne“).

Die Stiftung förderte auch die Vertonung und Schreyahner Uraufführung einiger Gedichte Nicolas Borns durch den Komponisten Gerald Humel (CD-Produktion). Andere Lesungen und Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhof ergänzten die Aktivitäten.

_Weitere Aktivitäten

Finanzielle Unterstützung leistete die Born-Stiftung u.a. auch beim „Lüchow-Dannenberger Bücherfrühling“.

Die jeweils besten Abiturienten des Faches Deutsch auf den Gymnasien im Landkreis werden jährlich mit Buchprämien der Stiftung ausgezeichnet.
2005 wurde der Schülerwettbewerb „Gras stürzt, die Gärten stürzen – Nicolas Born – der Dichter in seiner Wahlheimat“ in Zusammenarbeit mit der KSK Lüchow-Dannenberg ausgeschrieben.

Die von Katharina Born herausgegebene Sammlung der Gedichte Nicolas Borns im Wallstein Verlag (s.u.) wurde von der Stiftung finanziell gefördert.

2008 veranstaltete die Stiftung zusammen mit der Leuphana Universität Lüneburg ihre erste wissenschaftliche Tagung zu Nicolas Born.

2013 trat die Stiftung der „Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten (ALG)“ bei.